Vorbemerkung

Die Corona-Pandemie hat viele Menschen auf eine harte Probe gestellt. Das tägliche Leben hat an Regelmäßigkeiten eingebüßt, die Bewältigung stellt eine starke Belastung für die psychische Stabilität dar. Nach monatelangem Online-Unterricht, fern von der Schule, von Freunden und Gleichaltrigen und ohne Freizeit- und Sportaktivitäten haben viele Kinder und Jugendliche mit psychischen und emotionalen Schwierigkeiten zu kämpfen. Eine große Anzahl Erwachsener, oft auch Eltern und im schulischen Umfeld das pädagogische Personal, wurden durch diese Ausnahmesituationen stark beansprucht. Aus diesem Grund hat die Leonardo da Vinci Schule beschlossen, eine Anlaufstelle für Schüler, Eltern und pädagogisches Personal einzurichten.

Diese Anlaufstelle hat folgende Ziele:
  • Persönlichen, sozialen und schulischen Notsituationen vorbeugen
  • Raum für Aufnahme, Zuhören und Unterstützen bieten
  • Das Wohlbefinden im schulischen Kontext fördern
  • Ein besseres Fremd- und Eigenverständnis und der verschiedenen Beziehungsdynamiken - sowohl in der Familie als auch in der Schule - fördern
Die Anlaufstelle ist nicht für die Behandlung von Erkrankungen konzipiert, sondern für die Erkennung und Beratung von Unbehagen.
Es liegt in der Verantwortung der Fachleute, die Schüler bei Bedarf und in erforderlichen Fällen, im Rahmen eines unverzichtbaren Netzwerks auf die Spezialisten, Ressourcen und Dienstleistungen in diesem Bereich zu lenken.

Zielpersonen

Der Service steht den Schülern, den Eltern und dem pädagogischem Personal der Leonardo da Vinci Schule zur Verfügung.

Modus

Die Methodik ist das Einzelinterview und/oder die direkte Beobachtung innerhalb der Klasse.
Die Anlaufstelle ist ab dem 08.11.2022 wie folgt aktiv.
  • Dienstags von 13.00 bis 14.00 Uhr, Veronica Genesi, Sozialpädagogin, zweisprachig, wöchentlich, ab 08.11
  • Mittwochs von 11.00 bis 14.00 Uhr, Valentina Borioli, Psychologin, zweisprachig, vierzehntägig, ab 16.11
  • Donnerstags von 11.00 bis 14.00 Uhr, Delia Latina, Psychologin, italienisch, vierzehntägig, ab 10.11
Die Reservierung eines Termins ist wie folgt möglich:

durch Buchung eines Termins per Mail an:
delia.latina@ldv-muenchen.de
valentina.borioli@ldv-muenchen.de

Für Schüler
durch Buchung eines Termins per Mail oder über Teams an:
delia.latina@ldv-muenchen.de
valentina.borioli@ldv-muenchen.de
veronica.genesi@ldv-muenchen.de

Valentina Borioli
Die gebürtige Mailänderin ist in der Toskana aufgewachsen und hat in verschiedenen italienischen Städten gelebt. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Söhne im Alter von 12 und 15 Jahren und lebt seit 2002 in München. Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Florenz folgte die Spezialisierung in München in spezifischer Lernbeeinträchtigung und im Anschluss in Psychotherapie im Centrum für integrative Psychotherapie (CIP) .In Italien war sie in der Kinderneuropsychiatrie der Klinik in Pisa tätig und im Anschluss an den Umzug nach München in mehreren Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie; seit Jahren ist sie Mitglied im Studienteam von Dr. Raffaela Macri. Von 2019 und 2020 war sie ca. sechs Monate in der kinderpsychiatrischen Abteilung des Klinikums Augsburg tätig.
Delia Latina
Die Sizilianerin lebte bis zu ihrem 18. Lebensjahr mit ihrer Familie in Catania. Danach ging sie zunächst nach Padua und dann nach Turin, um einen Abschluss (dreijähriger und Master-Abschluss) in Psychologie zu erwerben. Seit 2012 arbeitet sie mit der Universität Örebro (Schweden) zusammen, wo sie als Expertin auf dem Gebiet selbstverletzender Verhaltensweisen in der Adoleszenz bis heute tätig ist. Der Wunsch, ihren Horizont zu erweitern und in die Welt der Klinik einzusteigen, führte sie im Mai 2022 nach München. Hier begann vor kurzem ihre Spezialisierung in Psychotherapie am "Centrum für integrative Psychotherapie" (CIP/KIRINUS).
Veronica Genesi
Im Anschluss an das Studium der Psychiatrischen Pädagogik und Rehabilitation ist sie seit Jahren als Erzieherin und Betreuungslehrerin für Kinder und Jugendliche in Schulen und bei Bedarf auch zu Hause tätig.
Im Verlauf der Karriere integrierte sie ihr Studium mit verschiedenen Fortbildungskursen für Beratung und aktives Zuhören.
Nach einem ersten gemeinsamen Kennenlernen und der Bewertung der Probleme schlägt sie den Jugendlichen einen praktischen Weg vor, um ihre Ziele kurz- und mittelfristig zu erreichen.
Die Tätigkeitsabschnitte sind Orientierung, Akklimatisierung, Organisation des Studiums und jedes andere Problem, das sich auf dem Weg des persönlichen oder schulischen Werdegangs von Schülerinnen und Schülern ergibt.