Gemeinsam zur Schule

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem gesamten Einzugsgebiet der Metropole München zu uns an die Leonardo-da-Vinci-Schule. Manche von ihnen wohnen direkt in der City, in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule; zahlreiche andere kommen jedoch von weiter weg, aus dem Münchner Speckgürtel oder sogar aus dem weiter entfernten Umland zu uns.
Ein Schulbusservice, wie ihn viele andere Schulen in München anbieten können, ergibt angesichts der weiten Verstreuung sowie der Distanzen, die zwischen den Wohnorten der einzelnen Familien liegen, keinen Sinn: Unsere Schülerinnen und Schüler müssten zu viel wertvolle Freizeit mit der An- und Rückreise im Bus verbringen.

Aus dem Grund haben wir uns nach reiflicher Abwägung entschieden, keinen solchen Service anzubieten. Unsere Schülerschaft unterstützen wir jedoch nach Kräften dabei, ihre Schulwege so sicher, zeitsparend und umweltschonend wie möglich zu organisieren. Und zwar am besten gemeinsam.

Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln

München verfügt über ein hervorragend ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz. Mit S-Bahn, U-Bahn, Bus, Tram, Ruf-Taxi und Ruf-Bus profitieren wir vom hohen Mobilitätskomfort einer Großstadt. Bei Bedarf beraten wir Ihre Familie gern, wie ihr Kind ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns an die Schule gelangt. Sprechen Sie uns vertrauensvoll an, wir kümmern uns um die Schulweg-Organisation und/oder versuchen, Sie von Anfang an mit Familien, deren Kinder einen ähnlichen Schulweg zurücklegen, in Kontakt zu bringen.

Schulweg mit den Eltern aus unserem Carpooling-Netzwerk

Über unser Carpooling-Netzwerk finden sich Eltern zusammen, die sich dabei abwechseln, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Gesteuert wird dieses Netzwerk über den Förderverein unserer Schule: So bringen wir interessierte Familien in den Austausch und unterstützen sie dabei, die Mobilität ihrer Schulkinder ideal zu organisieren.
Mit diesem Programm wollen wir all denjenigen Familien unserer Schulgemeinde ein attraktives Angebot machen, deren Schüler in günstiger nachbarschaftlicher Nähe zueinander im gesamten Einzugsgebiet um die Metropole München herum wohnen. Unser Bestreben ist dabei, die Alltagsrealität der Eltern, die Belange unserer Schülerinnen und Schüler sowie unseren gesamtgesellschaftlichen Anspruch an ein nachhaltiges, umweltschonendes Mobilitätsverhalten in Einklang zu bringen.

Wie’s funktioniert?

Ganz einfach: Unser Förderverein unterstützt Eltern und Schüler, sich intelligent in Gruppen zu finden und gemeinsam in einem Auto den Schulweg anzutreten. Wir finden einen guten (Schul-)Weg für Ihr Kind, versprochen!

Vorteile gemeinsamer Schulwege

Ob gemeinsamer Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu mehreren im Auto via Carpooling – die Vorteile gemeinsam hinter sich gebrachter Schulwege liegen auf der Hand. Sie entlasten die Eltern, stärken das soziale Miteinander und intensivieren die interkulturellen Werte unserer Schule im Alltag – und zwar sowohl unter den Kindern als auch unter den Eltern unserer Schule. Das fördert die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler von Anfang an, schenkt ihnen Selbstvertrauen und motiviert schon in jungen Jahren dazu, die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt zu nutzen. Besonders schön ist es, aus den Schulweg-Netzwerken stabile Freundschaften zwischen Familien wachsen zu sehen.