Gymnasium München

Gymnasialer Aufbau

Wir Lehrkräfte wissen zwar heute noch nicht, in welchem Europa, in welcher Welt unsere Schülerinnen und Schüler in 10, 20 Jahren leben werden. Aber: Wir wissen welche Kompetenzen sie brauchen, um ihre eigene und die Zukunft unserer Gesellschaft gut gestalten zu können. Unser Gymnasium gibt ihnen wertvolle fachliche und humanistische Bildung mit auf den Lebensweg. Denn Europa braucht engagierte, kosmopolitische, interkulturell, interdisziplinär und demokratisch denkende Menschen, die an sich selbst und an ihren Aufgaben wachsen wollen. 

Auf dem Weg zum bayerischen Abitur

Ab der 5. Klasse schlagen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Weg zum – im internationalen Vergleich sehr gut bewerteten und weltweit anerkannten – bayerischen Abitur ein. Genau wie jedes andere Gymnasium in Bayern erfüllen wir zu 100 % die strengen Bildungsstandards des kultusministeriellen Lehrplans. Mit dem Bestehen der bayerischen Abiturprüfung erwerben die Absolventinnen und Absolventen das Recht auf Zulassung zu beliebigen Universitäten oder Hochschulen in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und vielen weiteren Hochschulen auf der ganzen Welt.

Das macht unser Gymnasium so wertvoll

Attraktive Aufwertung erfährt unser Lehrplan im Vergleich mit anderen Schulen durch seinen Schwerpunkt auf herausragenden sprachlichen, internationalen bzw. interkulturellen Kompetenzen. Unsere multilinguale Schulkultur erlaubt uns, zusätzliche Fächer bzw. pädagogische Bausteine (z. B. Programme des Kultusministeriums sowie Zusatzprogramme für Zweitsprachen mit Genehmigung auf Basis des Artikels 92 BayEUG) anbieten zu können.

Unser Kollegium fügt sich aus hervorragend ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen zusammen. Sie alle besitzen sämtliche erforderlichen Qualifikationen für den Unterricht an bayerischen Schulen. So garantieren wir maximale Aufmerksamkeit für Fähigkeiten und Stärken sowie bestmögliche Förderung.

Folgendes geben wir unseren Schülerinnen und Schülern fürs Leben mit

  • Umfassende fachliche Bildung gemäß dem bayerischen Lehrplan für Gymnasien
  • Ausgezeichnetes Sprachniveau in Deutsch, Italienisch und Englisch
  • Kompetitive interkulturelle Kompetenzen in mindestens zwei Sprachen
  • Sprachzertifizierung für maximale Erfolgschancen im Beruf
  • Neugier, um sich selbst und der Welt aufgeschlossen begegnen zu können
  • Ausdauer, um die eigenen Ziele kompetent zu erreichen
  • Respekt, sich, den anderen und der Umwelt gegenüber
  • Kritisches Denken, um sich in der Gesellschaft positionieren zu können
  • Kreativität, um mit Herausförderungen umgehen zu können
  • Teamfähigkeit, um gemeinsam stärker zu sein
  • Kommunikation, um sich positiv und sinnvoll auszudrücken
  • Vorbereitung, um für die Herausforderungen des Lebens gewappnet zu sein

Gezielte Zusatz- und Skillsprogramme

  • Hochqualifiziertes und vertieftes italienisches Sprachprogramm auf Basis von Themen und Inhalten, welche parallel zum bayerischen Gymnasialprogramm für deutsche Sprache und Literatur entwickelt wurden
  • Individuelle Sprachskillskurse für Schülerinnen und Schüler aus nicht-deutschsprachigen Ländern
  • Gezielter Einsatz maßgeschneiderter Aktionspläne
  • Praktikum und Ausbildungsberatung
  • Anlaufstelle bei Problemen für Schülerinnen und Schüler
  • Schulpsychologische Sprechstunde für Schüler/innen und Eltern
  • Informationsveranstaltungen und Expertentreffen in Gemeinschaftsorganisation mit unserem Förderverein

Gut zu wissen: In Bayern führen viele Wege zum Schulabschluss

Für manche Kinder kristallisiert sich auf dem Weg zum Abitur der Erwerb des Quali oder des Mittleren Schulabschusses als gute Alternative heraus. Aus diesem Grund bietet das bayerische Kultusministerium mit dem Beginn der 8. Klasse zahlreiche passgerechte Alternativen zum Abitur.
Auch innerhalb unseres gymnasialen Bildungsweges steht ihrem Kind dieses breite Spektrum an Abschlussmöglichkeiten jederzeit offen.
Wir begleiten und beraten Sie und Ihr Kind Schritt für Schritt hin zum besten Schulabschluss! 

5 mögliche bayerische Schulabschlüsse auf einen Blick

  • Unser Hauptweg: Erwerb des Allgemeinen bayerischen Abiturs (Dauer: 13 Klassen)
  • Alternativ zum Abitur: Erwerb des mittleren Schulabschlusses (MSA) mit Bestehen der externen MSA-Prüfung (am Ende der 10. Klasse)
  • Alternativ zum Abitur: Erwerb des mittleren Schulabschlusses EMA-Qualifikation (am Ende der 9. Klasse). Eröffnet die Möglichkeit, anschließend eine duale Ausbildung zu beginnen
  • Alternativ zum Abitur: Erwerb des Quali mit dem Ende der 9. Klasse mit folgenden beiden Fortsetzungsmöglichkeiten:
  • -Übertritt auf ein duales Ausbildungsangebot
    -weiter mit der 10. Klasse zum Erwerb der MSA-Qualifikation
  • Alternativ zum Abitur: Erwerb der MSA-Qualifikation mit dem Ende der 10. Klasse und folgende drei Fortsetzungsmöglichkeiten:
  • -Übertritt auf ein duales Ausbildungsangebot
    -Wechsel an eine FOS zum Erwerb der Fachhochschulreife 
    -Bayerisches Abitur im Wiedereinstieg über das sogenannte „Einführungsjahr“ ab der 11. Klasse
  • SchulabschlussFINAL

100 % Erfolgsquote bei Wechselwunsch an eine andere Schule in Deutschland oder in Italien

Manchmal machen berufliche oder private Lebensplanung einen Schulwechsel erforderlich. Da unser Lehrplan genau den Standards des bayerischen Kultusministeriums folgt, sind solche Wechsel reibungslos organisierbar: 
  • Der Wechsel an eine Mittelschule ist jederzeit,
  • ein Wechsel an eine öffentliche Realschule oder
  • der Wechsel an ein öffentliches Gymnasium sind jeweils mit Bestehen einer Aufnahmeprüfung oder einer Probezeit möglich und auch
  • ein Wechsel an eine weiterführende private Schule mit staatlicher Genehmigung ist – je nach den individuellen Anforderungen der betreffenden Schule – problemlos möglich.

    • Gut zu wissen: Auch eine (Re-)Integration ins italienische bzw. schweizerische Schulsystem funktioniert dank der erworbenen italienischen Sprach- und Kulturkompetenzen reibungslos.
    Die Aufnahmequote von Schülerinnen und Schülern, die vom Leonardo-da-Vinci-Gymnasium erfolgreich ans öffentliche Gymnasium, an die Deutschen Schulen in Rom, Mailand, Genua, Catania und/oder in der Schweiz sowie an die öffentliche bayerische FOS wechseln wollten, liegt bei 100 %! Auch Wechsel auf Schulen im weiteren internationalen Ausland (z. B. nach Großbritannien, Spanien, China, Abu Dhabi) verliefen reibungslos.