Gymnasium München

Gliederung des Gymnasialen Aufbaus

Das Leonardo da Vinci Gymnasium besteht aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe. In der Unterstufe (Jahrgangsstufen 5, 6 und 7) bleibt der Unterschied in den sprachlichen Zweigen für die Hauptfächer erhalten, während Nebenfächer in der einen oder anderen Sprache unterrichtet werden. In der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 8, 9 und 10) werden die sprachlichen Zweige progressiv zusammengelegt, die Unterrichtssprache ist in den meisten Fächern Deutsch. In der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12) ist die vollständige sprachliche Einheit des Bildungsangebots vorgesehen, um so in vollem Umfang dem bayerischen Gymnasialsystem gerecht zu werden.

Unterstufe

In der Unterstufe (Jahrgangsstufen 5 bis 7) erfolgen erste wegweisende Schritte in Richtung eines Ausgleichs der Sprachniveaus und damit einer Zusammenlegung der bis dahin vorhandenen sprachlichen Differenzierung.
Die in der Grundschule noch stark ausgeprägte sprachliche Differenzierung der Klassen wird in der gymnasialen Unterstufe teilweise beibehalten, aber sukzessive durch eine sprachliche Differenzierung der Unterrichtsfächer ersetzt.
Die Schülerinnen und Schüler bauen dabei nicht nur ihre Fertigkeiten im Deutschen und Italienischen aus, sondern erlernen gleichzeitig weitere Fremdsprachen: in der 5. Jahrgangsstufe wird an die Englischkenntnisse der Grundschule angeknüpft und in der 6. Klasse kommt mit der Einführung von Latein, eine für die Kultur und die Institutionen Europas sehr wichtige Sprache hinzu.
Durch den Unterricht in italienischer Sprache in den Fächern Kunst und Musik erfährt der Bilinguismus im gymnasialen Bildungsweg eine große geschichtlich-kulturelle Bedeutung.
Kleine Klassen in der Unterstufe des bilingualen Gymnasiums schaffen eine Lernumgebung, die es ermöglicht jeden Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten, Begabungen und Lernvoraussetzungen zu fördern und zu fordern.
Durch den Einsatz einer breiten Palette moderner Unterrichtsmethoden kann der großen Heterogenität von Lernzugängen Rechnung getragen werden und ein gezielter Einsatz von Förder- und Intensivierungsstunden unterstützt das einzelne Kind optimal. Realisiert wird dies durch eine effektive Teamarbeit des Lehrpersonals.
Darüber hinaus bietet der erweiterte Zeitrahmen unseres Ganztagskonzepts den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Nachmittagsangebot individuelle Interessen zu verfolgen und zu vertiefen. Gleichzeitig bietet sich dabei die Chance, ihre sozialen Kompetenzen zu festigen.

Mittelstufe

Die Jahrgangsstufen 8 bis 10 der Mittelstufe dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler auf die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten. Der Unterricht ist deshalb nach dem bayerischen Lehrplan ausgerichtet. Die Sprache in den Hauptfächern ist überwiegend Deutsch.
Das Fach Italienisch richtet sich dagegen nach dem Lehrplan des Liceo Linguistico. Die Bilingualität bzw. Plurilingualität in diesen Jahrgangsstufen zeichnet sich insbesondere durch den weiteren Ausbau der Sprachen Deutsch und Italienisch auf hohem Niveau sowie durch eine Vertiefung der bereits in der Unterstufe begonnenen Fremdsprachen aus.
Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, indem persönliche und soziale Kompetenzen gestärkt werden. Dabei wird bei jedem/-r Einzelnen während dieser drei Jahre auch ein Augenmerk auf die Berufsorientierung gelegt. Der Individualität der Lernzugänge und Begabungen wird – wie bereits in der Unterstufe – durch Forder- und Förderangebote Rechnung getragen.

Oberstufe

In der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 – 12) erfolgt die Hinführung zum Abitur. Durch enge Zusammenarbeit mit einem bayerischen Gymnasium wird eine bestmögliche Vorbereitung gewährleistet. Am Ende der Oberstufe steht außerdem als Ergänzung die sprachliche Qualifikation C1 für Italienisch. Dadurch ist die Zulassung zum Studium an italienischen Hochschulen ohne weitere Sprachprüfungen möglich.